global sounds Carneval in der Arge Nonntal Faschingsdienstag
.
.
.Mühlbacherhofweg 5, 5020 Salzburg
.
Das aus Tschechien stammende Ensemble um die charismatische Sängerin und Pianistin IDA KELAROVÁ zählt momentan zu den herausragendsten Formationen der Roma-Musik. Was diese Gruppe von anderen instrumental ähnlich virtuos agierenden unterscheidet, ist ihr phänomenales vokales Kraftzentrum. Ida Kelararová versetzt mit ihrer Stimme Außen- und Innenräume in intensive Schwingungen. Wenn dazu der fünfköpfige Chor einsetzt, werden die ZuhörerInnen unwiderstehlich in den Bann tiefer Ergriffenheit gezogen. Romano Rat schöpft aus der vollen Bandbreite der leidenschaftlichen Roma-Musik, von tiefer Trauer bis zu ausgelassener Heiterkeit.

Alle Mitglieder von ROMANO RAT stammen aus Musikerfamilien, die tief in der Kultur der Roma verwurzelt sind. Ida Kelarovás Vater war einer der bekanntesten Musiker seiner Kultur und er unterrichtete sie von klein an in Musik und Schauspiel. Später studierte sie am Janácek Konservatorium in Brünn, wurde Mitglied einer der erfolgreichsten experimentellen Theatergruppen in Tschechien (»Theatre on the string«) und startete gleichzeitig ihre Solokarriere als Sängerin. Seit fünfzehn Jahren unterrichtet sie auf der ganzen Welt begeisterte Laien, professionelle MusikerInnen und SchauspielerInnen und gründete vor einiger Zeit die »International School for Human Voice« in Tschechien.

Romano Rat wurde 1998 gegründet und ist seither international mit Konzerten und auf Festivals sehr erfolgreich. Das Repertoire der Gruppe wurzelt in der Tradition der Roma-Musik Mittel- und Osteuropas, aber es fließen auch Elemente des Flamenco und afro-amerikanischer Musik von Swing bis Soul mit ein. Mit Klavier, Gitarre, Bass, Geige, Akkordeon und Schlagzeug wird eine solide und dynamische Basis für die stimmlichen Klangbilder und Eruptionen gelegt. Rasante Instrumentalparts laden aber auch immer wieder zum Tanzen ein. ROMANO RAT vermittelt mit seinen musikalischen Energien tiefe Einblicke in die Seele eines außergewöhnlichen Volkes.
.

19./20.3.
Workshop mit Ida Kelarová:
»The Voice of Body & Soul«

artbeat.start