und .17:00 - 21:00
»The Voice of Body & Soul« Der Gesang der Roma
WORKSHOP mit Ida KELAROVÁ
Ida Kelarovás Workshop vermittelt Gesang und Musik der Roma–Kultur. Aber ihre Arbeit geht darüber hinaus, rührt an die engen Grenzen unseres Atmens und den Umgang mit Gefühlen. Jeder Mensch kann singen und jeder Mensch besitzt die Stimme, um Freude und Schmerz in Kraft zu verwandeln. Wir alle tragen ein großes Reservoir an Kreativität und Energie mit uns herum, das wir oft vernachlässigen. Unsere Stimme zeigt uns einen Weg, den verhinderten Energiefluss in unserem Körper zu lösen und ihn laut und kräftig in die Welt zu tragen.
Der leidenschaftliche Gesang der Roma ist der Schönste aller Versuche von Kommunikation mit Menschen und Umwelt, gerade indem sie die Einsamkeit des Sängers so sehr spürbar werden lassen. Wir können versuchen, eine Form von Hingabe zu finden, die der Verständigung jenseits persönlicher Begrenzungen dient. Deswegen singen die Roma seit Urzeiten ihre Lieder und deswegen arbeitet Ida Kelarova mit dieser Musik. Sie hat die Kraft, unsere Herzen zu öffnen und wer sich ihr hingibt, begibt sich auf eine Reise in innere Tiefen. Es ist eine wunderschöne Erfahrung, von dort mit seiner eigensten Kraft zurückzukehren und sie der Welt singend mitzuteilen.
„Als mein Vater starb, weinte ich nicht, ich sang. Ich werde nie vergessen, was ich als Kind gelernt habe – öffne dein Herz und deine Stimme, hab keine Angst, was auch immer passiert, und singe.“ Ida Kelarová, Musikerin, Sängerin und Schauspielerin, leitet seit 15 Jahren Kurse auf der ganzen Welt und gründete vor einiger Zeit die »International School for Human Voice« in Tschechien. Seit 1998 musiziert sie äußerst erfolgreich mit ihrer Band ROMANO RAT. Desiderius Duzda und Marie Duzdova sind beide Mitglieder dieser Gruppe und werden Ida im Workshop assistieren.
„Wer mit dem Herzen singt, verbindet sich mit seiner innersten Wahrheit. Wenn wir wieder lernen, jeden Tag zu singen, werden wir wieder fähig sein, die alltäglichsten Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.“
.
Im Rahmen des Workshops wird auch ein Dokumentarfilm über die Arbeit Ida Kelarovás gezeigt. Kurssprache: englisch.

Kursbeitrag: Nichtmitglieder 70,-/Mitglieder 67,-/mit Festivalpass 60,- E
.
.14:00 - 18:00
»Tanze dein inneres Feuer« Tänze der Roma
WORKSHOP mit Elvira GÖBERT
Der Workshop will einen Einblick geben in die Roma-Tänze aus dem Balkanraum, wie Mazedonien, Griechenland, Serbien... Erleben Sie das Feuer, die Geschmeidigkeit und die Urkraft der Romatänze.

Elvira Göbert, Tanzpädagogin für internationale FolkloreTänze, Ausdruckstanz und sakralen Tanz. „Meine Vision ist es, Menschen durch Tanzen in ihre Mitte, in das Zentrum ihrer Lebendigkeit zu bringen.“

Bitte Gymnastik- oder Tanzschuhe mitbringen!
.
Kursbeitrag: Nichtmitglieder 15,-/Mitglieder 13,-/mit Festivalpass 11,- E
.
Anmeldung für Workshops:
ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich und verbindlich, der Kursbeitrag ist auch bei Nichterscheinen zu zahlen.
T: +43-(0)662-84 87 84 (Mo – Fr. 9:00 – 14:00, Di – Fr 17:00 – 19:00)
office@kulturgelaende.at
.
. . . . .
.
Programm auf einen Blick
zur Einleitung
.
artbeat.start