2. November
. Subtile instrumentale Annäherungen an die musikalische Weite des Kulturraums zwischen Mittelmeer und Schwarzem Meer bietet der Eröffnungsabend. Auch Verbindungen zur asiatischen und arabischen Welt werden aufgenommen. Die kleinsten Musiziereinheiten Solo und Duo zielen auf Tiefgang ab: klangliche und rhythmische Raffinesse, persönlicher Ausdruck und Auslotung neuer Spieltechniken werden so besonders transparent.
.
.
18:00 Die Musik des Balkan
Einführung von R. Schuberth
Richard Schuberth, Ethnologe und freier Autor, schreibt u.a. für das Musikmagazin "Concerto". Verfasser eines Lexikons irischer, schottischer, englischer & bretonischer Folk-Musik. In seinem Eingangsreferat gibt er einen Überblick über die musikethnologische Ausgangslage am Balkan, von Norden nach Süden wandernd, von Slowenien nach Kreta und Kleinasien, erläutert er anhand von Hörbeispielen Kontinuitäten und Brüche der traditionellen Musik, berücksichtigt aber auch moderne Entwicklungen.
.
20:00 Enver IZMAILOV - Guitar Solo
Enver Izmailov, Krimtatare mit musikalischen Querverbindungen zu Zentralasien und dem Balkan, hat das Guitar-Tapping zu einer hohen, unvergleichlichen Kunst entwickelt, hochkomplexe Musik mit zehn Fingern auf manchmal 2 Gitarren gleichzeitig. Dicht verwebte Klänge und verzinkte Rhythmen, die unter die Haut gehen und manchmal an polyphones Ensemblespiel erinnernen, sind seine Spezialität.
.
.
22:00 Theodosii SPASSOV - Kaval/Voice
.
& Haig YAZDJIAN - Oud/Voice
Theodosii Spassov zählt zu den großen Persönlichkeiten der neuen bulgarischen Musik und hat das Spiel auf der ohnehin schon klanglich reichen Hirtenflöte Kaval revolutioniert. Beim Überschreiten von Stilgrenzen, beim Improvisieren mit Jazzmusikern wurde es für ihn wichtig, den Kanon der traditionellen Folklore zu erweitern. Gleichzeitiges Singen und Blasen, Trompetenansatz und chromatische Grifftechniken ermöglichen ihm ein einzigartiges Ausdrucksspektrum und ein dialogisch ausgerichtetes Spiel. Sein Duo-Partner ist der virtuose Oud-Spieler und Sänger Haig Yazdjian aus Griechenland, der als Sohn armenischer Eltern in Syrien geboren wurde und einen persönlichen Stil entwickelte, der auf musikalischen Traditionen des östlichen Mittelmeerraums aufbaut.
.
. . .

Programm auf einen Blick